Deckenheizung! Deckenheizung?

 

Deckenheizung klingt absurd.

Denn die Wärme steigt nach oben. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Wärme kann ohne Träger nicht nach oben steigen.

 

Ich will es kurz machen:

Die Luft wird üblicherweise von einem Heizkörper erwärmt und da warme Luft leichter ist als kalte Luft, steigt die warme Luft nach oben.

 

So, nun zur Deckenheizung. Eine Heizung an der Decke strahlt nach unten. So wie die Sonne. Dabei werden alle Gegenstände, die von der Wärmestrahlung getroffen werden, erwärmt.

 

Diesen Effekt hat sicher Jeder schon erlebt. Zum Beispiel ein Sonnentag an einem Sandstrand. Der Sand wird warm.

Wie funktioniert nun eine Deckenheizung?

Die Deckenheizung  strahlt ihre Wärme ins Rauminnere. Diese Strahlungswärme erwärmt den Raum nicht durch Luftzirkulation, wie es Konvektoren tun, sondern erwärmt die im Raum befindlichen Gegenstände oder Personen. Das wird als angenehmer empfunden, da die Luft dabei nicht aufgewirbelt wird. Das ist für jeden Menschen weitaus angenehmer, da kein Staub und damit auch keine Keime ständig durch die Luft aufgewirbelt wird. Noch mehr profitieren mit dieser Art der Heizung Allergiker.

 

Platzwunder Deckenheizungen

Noch ein Vorteil, den Deckenheizungen sogar ihren beiden „Schwestermodellen“, der Fußbodenheizung und der Wandheizung, voraus haben: Die Niedertemperatur Strahlungsheizung in der Decke kommt nur äußerst selten mit anderen Einrichtungsgegenständen in Konflikt. Auf einer Fußbodenheizung sollten nicht zu viele Teppiche legen, eine Wandheizung darf nicht mit großen Möbeln zugestellt werden. Alles kein Problem, wenn die Heizung an der Decke aufgehängt ist.

Gefühlte Temperatur schneller erreicht

Von dort aus macht die Deckenheizung dann zuverlässig und auf ihre typische Radiator-Art ihre Heizungsarbeit. Und das macht sie, wie andere Flächenheizungen auch, auf besonders effektive Art und Weise. Denn Experten sagen über Flächenheizungen – also sowohl im Boden, wie auch in Wänden oder Decken –, dass die Temperaturen in Räumen schon bei 1 - 2°C weniger als komfortabel empfunden werden, als bei vielen anderen Heizungsarten. Das bedeutet effektiv Heizkosten sparen! 

Vorteile von Deckenheizungen einmal zusammengefasst

Doch die Deckenheizung bietet nicht nur den Vorteil der fehlenden Luftzirkulation. Wir sagen Ihnen, worüber Sie sich noch freuen dürfen, wenn Sie eine Deckenheizung installieren lassen:

 

·         wirbelt keinen Staub auf

·          Verhinderung von Schimmelbildung

·          gut gegen Hausstaubmilben

·          Heizkosten sparen durch höhere gefühlte Wärme

·          gleichmäßige Wärmeabgabe, keine Temperaturwellen

·          kein Platz verschwendet für Heizkörper  

 

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen im bewohnten Musterhaus!

 

 Für eine kostenfreie Beratung füllen Sie jetzt das

Formular 

aus und nehmen Kontakt zu mir auf.